Fidel Castro will einen Fisch fangen
4.9 7 votes
Fidel Castro, Ernest Hemingway


Zwei Bärtige unter sich, Marina Barlovento, im Mai 1960

Trotz lautem Geklingel aus Richtung Havanna: Ernest Hemingway und Fidel Castro sind niemals dicke Freunde gewesen. Nur ein einziges Mal im Leben haben sich ihre Wege gekreuzt. Am 15. Mai 1960 beim Torneo Anual de Pesca in Marina Barlovento nahe bei Havanna, das heute Marina Hemingway heißt.

Eigentlich soll der Revolutionsführer nur den Kampfrichter spielen, macht aber dann kurzerhand beim Angel-Wettbewerb mit. Und Fidel Castro, natürlich, gewinnt das Turnier.

Auch Ernest Hemingway ist anwesend und es gibt diesen Schnappschuss von Osvaldo Salas, auf dem beide bei der Pokalübergabe zu sehen sind. Das Foto geht um die Welt, als vermeintlicher Beweis für Hemingways Unterstützung der Revolution. Die Unterstützung des bärtigen Amerikaners und Nobelpreisträgers würde dem revolutionären Regime gut in den Kram passen.

Doch Ernest Hemingway bleibt auf der Hut. Nach einer ersten romantischen Phase sieht Ernest Hemingway, wie er instrumentalisiert werden soll. Der Schriftsteller ist eigentlich ein unpolitischer Mensch, seit dem Spanischen Bürgerkrieg und dem Zweiten Weltkrieg hält er sich merklich zurück in Sachen Politik. Und man darf in punkto kubanische Revolution zwei Sachen nicht vermengen. Kuba und Castro. Hemingways Haltung zu Kuba geht weit über das Politische hinaus. Ernest Hemingway liebt Kuba über alles.

Doch ganz unsympathisch ist ihm der bärtige Revolution nicht und möglicherweise muss er sich ja eine Weile mit ihm arrangieren. Und so schickt er von Finca Vigía dem neuen Regenten Fidel Castro ein Foto mit Widmung. Castro mag das Foto, er hängt es im Präsidentenpalast an der Plaza de la Revolución neben ein Ölporträt des Revolutionärs Camilo Cienfuegos und neben ein Foto, das Ángel Castro zeigt, den Vater des Präsidenten.

Und auf dem Foto sieht man einen stolzen Angler Hemingway neben einem riesigen erlegten Marlin. Al doctor Fidel Castro, lautet Hemingways Widmung, ohne Datum, que clave uno como este en el pozo de Cojímar. Con la amistad de Ernest Hemingway. Für Doktor Fidel Castro, möge er einen Fisch wie diesen aus dem Meeresbrunnen von Cojímar festnageln. In Freundschaft von Ernest Hemingway.