Lustig: Across the River and into the Trees
4.7 7 votes

HemAcrosstheriverAls Across the River and into the Trees im Jahr 1950 erschien, da hielten viele Literaturkritiker das Werk für wenig gelungen. Die Enttäuschung war spürbar, man konnte mit dem Roman über Venedig und die Lagune wenig anfangen.

Insbesondere über diesen seltsamen Buchtitel wurde die Nase gerümpft. Across the River and into the Trees. Merkwürdig. Zu Deutsch: Über den Fluss und in die Wälder.

Die Auflösung findet sich im Buch. Wir wollen über den Fluss setzen und im Schatten der Wälder ruhen. Eigentlich ein schöner Satz des sterbenden Generals Thomas J. Jackson, den der Oberst Richard Cantwell in Hemingways Roman rezitiert.

Doch schnell schossen Parodien von Across the River and into the Trees ins Kraut. Hier die schönsten:

Frank Sinatra: Across the Street and into the Bar.

If hungry: Across the Street and into the Grill.

In the Morning: Across the Bathroom into the loo

Wie auch immer. Auch wenn auf den ersten Blick vielleicht etwas schräg, so hat Across the River and into the Trees doch eine ungeheure poetische Ausstrahlung. Auch heute noch, und selbst dann, wenn man sich darüber lustig macht.