Die Rechnung. Ernest Hemingway kommt zu John Lennon.

Da taucht eine Rechnung aus dem Januar 1967 auf. Von Hunter Films Limited, London, einem Film-Distributor. Aus der Wardour Street, das ist mitten in Soho. Nicht weltbewegendes. Ich kenne die Gegend, etwas weiter residiert mein Lieblings-Chinese. Wong Kei.

Doch der Empfänger der Rechnung lässt aufhorchen. Beatles Ltd. Zu Händen von John Lennon. Der damals 26-jährige John hat wenige Monate zuvor seinen Hit Yesterday veröffentlicht, Co-Autor Paul McCartney, heute der meist gecoverte Song aller Zeiten. 

Und John Lennon bestellt einen Spielfilm in 16-mm über Ernest Hemingway. Adventures of a Young Man. Martin Ritt, der Regisseur, hat den Film 1962 entworfen. Das Drehbuch stammt von A. E. Hotchner. Ernest Hemingways A Farewell to Arms als auch die Nick Adams Stories dienen als Vorlage. 

Wahrscheinlich leiht John Lennon hier eine Privatlizenz aus für fünf Tage über die drei Filme The Hustler, Oni Baba und Adventures of a Young Man. Spannend! Zwei Giganten. Musik und Literatur. Ein Dokument der Zeitgeschichte. 

Ernest Hemingway. Zur Auszahlung freigezeichnet, von John Lennon.

Loading